Montag, 16. April 2012

Inspiration

Man/ frau kann übrigens mehr als einen Liebesbrief an sein SELBST malen...:-)


Nun denn, es geht in diesem Blog unter Anderem um Inspiration -  um ein inspiriertes Leben.

Das Wort Inspiration wird grundsätzlich überstrapaziert!  Es wird in jedem möglichen und unmöglichen Zusammenhang bemüht. "Deine Bilder sind so inspirierend"  ist zum Beispiel eine der Aussagen, die ich befremdlich finde, wenn ich an den Ursprung des Wortes denke. Sicherlich ist es als Kompliment gemeint und ich inspiriere auch gerne, wenn ich es denn wirklich vermag. Aber am liebsten verhelfe ich anderen dazu ihren eigenen Zugang zu finden, es macht mir letztendlich die größte Freude

Und wenn ich dann nicht nur "inspiriere" in Form von ANREGEN sondern es den Teilnehmern ermöglichen kann den wilden Vogel in sich freizulassen....dann hab ich das erreicht, was ich erreichen will.....

Das  ist das Konzept des / die Idee hinter dem - FEARLESS DANCING PROJECT -


Seiner Definition nach bedeutet das Wort Inspiration (von lat.: inspiratio)  Beseelung, das Einhauchen von  Seele oder Geist. Im künstlerischen Bereich bewirkt Inspiration also  - dieser Hauch des Geistes/ der Seele  - einen originellen Einfall, ein grandiose Idee.

Meistens wird Inspiration allerdings mit "schönen" Dingen in Verbindung gebracht, mit dem Betrachten einer Blume, einem Waldspaziergang, dem Blick aus Meer....und so kann man endlos aufzählen....
Oder auch mit inspirierenden Fotos, Gemälden etc.

Inspirieren kann aber jeder Moment, in jedem Augenblick kann man den Hauch des Geistes spüren, wenn man es zulässt also auch in traurigen, schmerzvollen Momenten. Das Wahrnehmen der Gegenwart, das Zulassen von Offenheit, Durchlässigkeit, ermöglicht es der EIGENEN  KREATIVITÄT nahzukommen:
Einer Kreativität, die grenzenlos ist, absolut authentisch und nicht kopiert, die sich nicht auf andere bezieht und so ein wahrhaft kreatives WILDES  und  FURCHTLOSES Leben ermöglicht.

Im  "Jetzt" sein - frei von Gedanken -   wie Eckart Tolle es in seinem Werk JETZT so schön beschreibt ( auf das Buch werde ich später noch zu sprechen kommen) - ist der Moment, der es der Seele ermöglicht den Hauch zu empfangen, der inspiriert.

Eines meiner Lieblingszitate ist übrigens dieses hier von August Rodin:
Kunst ist Kontemplation!
Es ist ein geistiges Vergnügen, die Natur zu erforschen und dort dem Geist zu begegnen, der die Natur beseelt.

Was meint ihr dazu?
Gibt es diesen Hauch, diese wilde, im Sinne von ungezähmte,  authentische grenzenlose Kreativität oder ist es ein Trugschluss



Keine Kommentare: