Sonntag, 15. April 2012

Herzlich Willkommen!

Der   Beginn einer Neuorientierung

Nachdem ich nun schon eine Weile blogge und in meinem alten Blog meine Kunst, meine Ideen und Ähnliches gezeigt habe (fast kommt es mir vor wie ein kleiner Gemischtwarenladen, bunt und durcheinander) möchte ich mich endlich uneingeschränkt dem Thema, daß mir den letzten Jahren als das Wichtigste erschienen ist, widmen:
Dem freien und inspirierten Leben, der  furchtlosen Malerei, der beseelten und vollkommen  von Erwartungen losgelösten Kunst – auch frei von  eigenen Erwartungen.
Auch in meinen Kursen bemerke ich immer wieder das Festhalten wollen an Regeln, an Vorgaben, an dem was aktuell auf dem Kunstmarkt angesagt ist, was in Schaufenstern hängt.
 Die Teilnehmer schränken sich freiwillig ein!
"Ich möchte gerne malen wie dieser oder jener, möchte gern malen wie du"  höre ich immer wieder.

So kommt es zu endlosen Fastkopien anstelle der Entwicklung von eigenem Ausdruck, dem Finden von eigenen Bedürfnissen,. Die Seele geht unter in all dieser Unfreiheit . Es kommt zur Einschränkung des Selbst,  zum Festhalten  an einmal entwickelten Malweisen, die Anerkennung erhalten haben…..kann aber muss ja nicht so sein
Daher ein neuer Start mit einem neuen Blog in der Bloggerwelt…….ausschließlich zum Thema, dass mir sehr am Herzen liegt::

"inspiriert Leben und furchtlos malen - mit den Farben tanzen!

Letztendlich geht es um Freiheit  - Freiheit im Leben - Freiheit in der Malerei.
Furchtlosigkeit verbunden mit dem Gefühl ganz man  SELBST  zu sein......das reine Bewußtsein Malen zu lassen.
 Ich nenne den Zustand ins DAZWISCHEN gehen!
Diesen Zustand zu erreichen ist manchmal schwierig, erfordert Übung und ist,  wenn man ihn erreicht hat,  grenzenlos wunderbar!


Als kleine Anregung, wie man/ frau beginnnen könnte...
Wie wär's mit einem Liebesbrief an das SELBST :-)


Loveletter to mySELF
ca. 75 x 35 cm
mixed media auf Bütten




Sicher werde ich auch, wie jetzt hier,  meine Arbeiten  zeigen, aber nicht vorrangig.
Dafür ist der Blog morgenweich|kunst vorbehalten
Und - im Gegensatz zu meinem alten Blog werde ich hier, trotz des englischen Titels ausschließlich in Deutsch schreiben.
Regelmäßiges bloggen nimmt ohnehin viel Zeit in Anspruch und das übersetzen des ganzen Textes erfordert auch einiges an Zeit….


Zum Schluss: 


Deepak Chopra schreibt in seinem "Buch der Geheimnisse" über den Zustand reinen Bewusstseins  und fordert uns auf, den Teil  unseres Selbst zu befreien, der Entscheidungen trifft, um so das Recht zurück zu fordern ohne Grenzen zu leben,  im Vertrauen auf Gott zu handeln und zu Klarheit zu gelangen.
(mehr dazu später)

Und viel Spaß mit der Musik


Wishbone Ash - Warrior - 1973 


Alles Liebe                                                          



Keine Kommentare: